Sonderverein der Züchter des New Hampshire- und des
Zwerg New Hampshire Huhnes aller Farbschläge
Sonderverein der Züchter des New Hampshire- und des
Zwerg New Hampshire Huhnes aller Farbschläge
Am 15.09.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung mit anschließender Tierbesprechung in Frankenau statt.
Züchtertreffen und Tierbesprechung am 08.09.2024 in Hecklingen bei Zuchtfreund Lothar Peters
Am 08.09. traffen sich interessierte Zuchtfreunde der Großen und der Zwerg New Hampshire
in Hecklingen zur alljährlichen Tierbesprechung. 18 Zuchtfreunde waren der Einladung gefolgt und hatten auch reichlich Tiere mitgebracht, 30 Goldbraune und 6 Weiße Zwerg New Hampshire, sowie 15 Große New Hampshire in allen 3 Farbenschlägen konnten von den Sonderrichtern Fritz Druen und Klaus Knorr besprochen werden. Ein interessanter Erfahrungsaustausch an den Käfigen entstand unter den Zuchtfreunden ! Ein großes Dankeschön geht an Zfr. Lothar Peters und seine Frau für die Ausrichtung der Tierbesprechung.Wir sind züchterisch auf einem guten Weg , auch wenn uns durch Corona oder Geflügelgrippe reichlich Steine in den Weg gelegt haben!
Auf der Versammlung nach der Tierbesprechung , wurden anstehende Termine besprochen, wie der Zusammenschluss der Großen und der Zwerg New Hampshire am 15.09. in Frankenau oder die HSS am 12.-13.10. 2024 in Hamm. Für diese Veranstaltungen wünschen die Züchter aus Sachsen Anhalt ein gutes gelingen.
Mit züchterischem Gruß A. Bach
Das Jahr 2023 war das dritte Jahr in Folge, das für uns Geflügelzüchter nicht gerade förderlich war! Nach der Pandemie Welle, machte uns die Vogelgrippe zunehmend das Züchterleben zur Herausforderung, weiter zu machen oder nicht?
Nun Anfang des Jahres war die Hoffnung noch groß, zu unserer Frühjahrsversammlung am 23.04.2023 waren 21 Mitglieder anwesend. Es wurden aktuelle Themen besprochen, so der geplante Zusammenschluß des SV der großen New Hampshire und des SV der Zwerg New Hamphire. Es wurden die Termine für unsere geplanten Sonderschauen bekannt gegeben, nichts ahnend das daraus nichts werden wird! Positiv ist für unseren Bezirk , trotz aller Widrigkeiten, das 5- Neuaufnahmen im Jahr dazu kamen, 3 Erwachsene und 2 Jungendliche. Erfreulich ist auch,das jetzt alle drei Farbenschläge in unserem Bezirk vertreten sind.
Die Gruppe Sachsen Anhalt stellte beim SV für 2 seiner Mitglieder, Zfd Heinz Dieter Blank und Zfd Erhard Kube den Antrag auf Ehrenmitgliedschaft, welcher zur Jahreshauptversammlung in Frankenau bewilligt wurde und mit der Golden Nadel des SV unterstrichen wurde!Leider wurden unsere Sonderschauen, sowie die Bundesschauen in Leipzig und Erfurt durch unhaltbare Auflagen der veterinär Behörden, für uns Geflügelzüchter gekänzelt! Nicht nachzuvollziehen ist es in diesem Staat ,was an Auflagen verhängt wird, dem einen genehmigt man alles und den anderen macht man alles kaputt!
Trotz allem führten wir am 10. September in Aschersleben bei Zfr H. Schneider eine Tierbesprechung durch. Die Preisrichter Fritz Drüen und Klaus Knorr gaben wieder gute Ratschläge.Leider mußte ich unsere Gruppenschau in Magdeburg zur Mirama, auf Grund nicht haltbarer Auflagen für unsere Züchter absagen! In der Hoffnung das es in diesem Jahr besser wird, wünsche allen Zuchtfreunden eine gelungene Zucht und eine erfolgreiche Ausstellungssaison!
Mit züchterischen Gruß A.Bach
Biendorf im März 2024
Jungzüchterin Svenja Bach hört sich gespannt die Ausführungen vom Zuchtwart Klaus Knorr über ihre Zwerg New Hampshire im Farbschlag weiß an.
Züchtertreffen der New Hampshire Züchter aus Sachsen Anhalt in Aschersleben
Am 10.09.2023 traffen sich wieder interessierteZuchtfreunde zur Tierbesprechung der Großen und Zwerg NewHampshire bei Zfr. Herbert Schneider im Vereinsheim des GZV „Ascania“ in Aschersleben. Leider muss man sagen, war die Beteiligung unserer Mitglieder aus Sachsen Anhalt eher wüschenswert! Darum möchte ich mich bei denen bedanken, die anwesend waren und Tiere zur Besprechung mit gebracht hatten. So konnten durch Sonderrichter Klaus Knorr und Fritz Drüen, sowohl bei den Großen als auch bei den Zwergen der Goldbraune und der Weiße Farbenschlag am Tier besprochen werden. Die Jungzüchterin Svenja Bach war das erste mal mit eigenen Zwerg New Hampshire in Weiß dabei, was Sie schon ein bischen stolz machte. In der momentanen Situation, von Vogelgrippe und planlosen Veterinärämtern, die eine Ausstellungssaison fast komplett zunichte macht, muss man sich fragen, wie geht es weiter mit unserem Hobby der New Hampshir Zucht!?
Die Tierbesprechungen liefern jedes Mal hilfreiche Tipps
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.